« zurück zu den Synchronsprechern

Synchronsprecher von Liam Neeson ist Bernd Rumpf

synchronsprecher_liam_neeson

© Autoreninformationen ansehen

Liam Neeson at the Deauville American Film Festival by Georges Biard, used under CC BY-SA 3.0 / Photo: https://de.wikipedia.org/wiki/Liam_Neeson#/media/File:Liam_Neeson_Deauville_2012.jpg / License: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Synchronsprecher Liam Neeson

Synchronstimme 1

Über Liam Neeson

William John "Liam" Neeson wurde am 7. Juni 1952 in Ballymena, Nordirland als drittes von vier Kindern geboren. Seit 2009 besitzt er ebenfalls die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Neeson stammt aus einer katholischen Familie, weswegen er auch nach dem örtlichen Priester "Liam" benannt wurde.
Eigentlich wollte Liam Neeson Lehrer werden. Jedoch trat er bereits in seiner Jugend regelmäßig in Schulaufführungen auf und war sehr sportlich. So wurde er nordirischer Jugendmeister im Boxen weswegen er auch seine charakteristische Nase zu verdanken hat, die ihm während eines Wettkampfes gebrochen wurde.

Neben Theaterwissenschaften studierte er auch Mathematik, Informatik und Physik an der University of Belfast. Jedoch brach er das Studium ab und arbeitete unter anderem lieber als Gabelstaplerfahrer in einer Guinness-Brauerei oder kickte beim Bohemian FC. Liam kam dabei nur bei einem Spiel kurz zum Einsatz.

Im Jahre 1976 schloss er sich der Lyric Players' Theatre, einer Theatergruppe in Belfast, an. In dieser Formation hatte er auch sein Bühnendebut im Drama "The Risen People".
Zwei Jahre später wechselte er an das Abbey Theatre in Dublin. Hier sah ihn John Boomerman in der Rolle des "Lennie" in "Of Mice and Men", welcher ihn später für seinen Fantasyfilm "Excalibur" (1981) engagierte.

Daraufhin folgten weitere Rollen in Filmen in denen Liam Neeson viel von bekannten Schauspielgrößen lernen konnte. So spielte er 1984 an der Seite von Anthony Hopkins in „Die Bounty", mit Robert DeNiro in „Mission" (1986) oder in „Ehemänner und Ehefrauen" (1992) zusammen mit Steve Guttenberg, Peter O'Toole und Daryl Hannah.
Seinen Durchbruch erlebte Liam Neeson durch seine Darstellung des Oskar Schindler in "Schindlers Liste", der im dritten Reich ca. 1200 Juden das Leben rettete, in dem er sie in seiner Fabrik anstellte. Für seine schauspielerische Leistung wurde er für den Oscar und den Golden Globe Award als Bester Hauptdarsteller nominiert.

In den darauf folgenden Jahren übernahm Liam Neeson große Rollen in bekannten und prämierten Filmen, wie beispielsweise in "Les Miserables" (1998) oder als Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn in "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (1999).
Auch nach der Jahrtausendwende war Neeson nicht von der Leinwand weg zu denken. So ist er in Blockbustern wie Ridley Scotts "Königreich der Himmel" (2005) und in zwei Teilen von Christopher Nolans Batman-Trilogie zu sehen.
Neeson übernimmt seit dem regelmäßig die Rolle als Actionheld. So auch in "96 Hours" (2008) und in deren Fortsetzungen.

Liam Neeson ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Synchronsprecher für Fantasyfilme. Er spricht zum Beispiel in den "Chroniken von Narnia" den Löwen Aslan. Und im Film "The LEGO Movie" verlieh er gleich 3 Rollen die Stimme.

Auszeichnungen von Liam Neeson:
2018 - Goldene Kamera für sein Lebenswerk (international)
2013 - Goldene Himbeere-Nominierung als Schlechtester Nebendarsteller für "Battleship" und "Zorn der Titanen"
2010 - British Independent Film Awards-Gewinner des Variety Award
2005 - Golden Globe Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Kinsey"
1997 - Golden Globe Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Michael Collins"
1994 - BAFTA Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Schindlers Liste"
1994 - Golden Globe Award-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Schindlers Liste"
1994 - Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller für "Schindlers Liste"

Seine deutsche Stimme wird Liam Neeson meist von Bernd Rumpf geliehen. In drei seiner bekanntesten Filme wird er vom ähnlich, allerdings etwas wärmer klingenden Helmut Gauß synchronisiert, welcher Neeson auch in kleineren Filmen seine Stimme lieh.

Filme von Liam Neeson

Wir sind ausgezeichnet Westpark-Studios-Auszeichnungen